SOS-Regenbogenland aktuell


Auf dieser Seite möchten wir Sie immer kurz über alle Neuigkeiten auf unserer Homepage informieren.

Egal ob Geschenkidee, Patenschaft oder SOS-Tierschutzprojekte - immer auf dem neusten Stand!


Sommerpatengrüße


Die ersten Patengrüße mit aktuellen Fotos der nicht vermittelbaren Hunde aus Basias kleinem, privaten Tierheim in Polen gehen auf die Reise und bedanken sich bei ihren Paten für die Unterstützung über unser Patenschaftsprojekt 20 für den SALVA Hundehilfe e.V..

 


Auch die Harzer Wildlinge von PROJECT STREETCATS OHA!, die über das Patenschaftsprojekt 70 mit Wohn- und Futterpatenschaften unterstützt werden, wünschen eine schöne Ferienzeit und bedanken sich im Namen von Sandra Atile herzlich bei ihren Paten!

 


Seit Jahren kümmert sich Daniela Petkova nicht nur um die Straßentiere und versorgt sie mit Futter und Mittel gegen Parasiten, sie hilft auch in der Nachbarschaft, wo sie kann und unterstützt tierliebe Menschen bei der Versorgung der Tiere. Derzeit ist eine wahre Katzenflut zu beobachten, kleine Katzenbabys überall. Ab und zu legt sie selbst Hand an, wenn ihre Bitten bei den Besitzern auf taube Ohren stoßen - wie bei dem kleinen Hündchen, das zwei Jahre lang ohne Fellpflege leben musste (Fotos unten in der Mitte). Vernachlässigte Hunde, die von Jägern an Ketten gehalten und abgeschrieben werden, wenn sie krank werden oder ausgedient haben, schenkt sie viel Liebe und versorgt sie nicht nur mit Futter. Sie bringt ihnen Vitamine und Decken und versucht so die größte Not zu lindern.

All diese Tiere bedanken sich mit einem sommerlichen Gruß bei ihren Paten, die Daniela finanziell über unser Streunerhilfeprojekt 77 oder direkt über den Pfötchen Chance e.V. unterstützen!

 

 

Auch die bunt gemischte Schar aus Hunden, Katzen, Enten, Hühnern, Igeln und Frettchen Lucinda aus unserem Patenschaftsprojekt 115 für den spanischen Verein The Animal Collective schickt ihre sommerlichen Patengrüße mit einem dicken Dankeschön an ihre Paten!

 

Und auch die Sommergrüße der Schützlinge aus dem Greengates Shelter sind fertig und gehen nun auf die Reise zu ihren Paten. Im Namen von Tamara und Michael Artmann ein dickes Dankeschön für die Unterstützung unseres Patenschaftsprojektes 113

 

 

Die zwölf unvermittelbaren Hunde aus dem Tierheim Rinconcillo bedanken sich ebenfalls mit aktuellen Fotos und Sommergrüßen bei ihren Paten für die Unterstützung des Patenschaftsprojektes 123 für den spanischen Verein Sociedad Protectora de Animales y Plantas del Campo de Gibraltar!

 

 

Und auch die Schützlinge des spanischen Vereins Protectora Pulgosas aus unserem Patenschaftsprojekt 126 möchten sich von Herzen mit einem Sommergruß bei ihren Paten bedanken!


Das Team von SOS-Regenbogenland



Gemeinnützigkeit


10. Oktober 2022


Nach nunmehr drei Jahren haben wir unsere Gemeinnützigkeit endlich wiedererlangt.

Nachdem wir die direkte Zusammenarbeit mit ausländischen Tierschützern über Verträge mehrfach neu geregelt und die zweckgebundene Mittelverwendung - wie von den Finanzbehörden gefordert - genauestens dokumentiert haben, wurde nach Abgabe der Körperschaftssteuererklärung 2021 Gott sei Dank positiv über unsere Gemeinnützigkeit entschieden.

Über einen Anwalt hatten wir vor drei Jahren Widerspruch gegen die Aberkennung eingelegt und eineinhalb Jahre später für 2021 einen Neubeginn für unseren kleinen Verein erreichen können.

Dieser ging mit einer genauen Prüfung sämtlicher nicht-deutschsprachiger Rechnungen aus dem letzten Jahr einher.

Die von den Tierschützern zusätzlich für jede Rechnung ausgestellten Bescheinigungen wurden anerkannt. Diese bestätigen, um welche Ausgaben es sich bei jeder Rechnung konkret handelt.

Somit hat sich unsere unendliche Geschichte nun nach Kräfte zehrenden und langwierigen Verhandlungen sowie einem für alle Beteiligten unglaublich hohen Zeitaufwand zum Guten gewendet.


Unser Online-Shop 'Schenken & Spenden'


Liebe Freunde und Unterstützer von SOS-Regenbogenland,

bei der Gründung von SOS-Regenbogenland stand die Idee, über den Verkauf von Geschenkartikeln Tierschutzprojekte zu unterstützen, im Vordergrund. Die Entwicklung, dass viele Projekte jetzt auch Direktspenden erhalten, folgte erst später genau wie die Entscheidung, Patenschaftsprojekte zur regelmäßigen Unterstützung von Tierschutzorganisationen einzustellen.
Trotz dieser Entwicklung basiert die Grundidee von SOS-Regenbogenland nach wie vor auf dem Gedanken „Schenken & Spenden“.

 

Dabei ist es uns wichtig, an dieser Stelle nochmals zu betonen, dass alles vom Kaufpreis der von uns angebotenen Artikel, was über Einkaufspreis und Verpackungskosten hinausgeht, zur Unterstützung an das ausgewählte Tierschutzprojekt weitergeleitet wird. Wir machen keinerlei Gewinn mit dem Verkauf der von uns angebotenen Artikel. Dies wird sich auch zukünftig nicht ändern. Den Betrag, mit dem Sie beim Kauf eines Geschenkartikels eines unserer Projekte unterstützen, finden Sie bei jeder Artikelbeschreibung im roten Herz ausgewiesen.

 

Allerdings dürfen wir über diesen weitergeleiteten Unterstützungsbetrag keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Es handelt sich nämlich steuerlich gesehen dabei nicht um eine Spende, da eine Gegenleistung damit verbunden ist.

Wir möchten unseren Online-Shop 'Schenken & Spenden' aber nicht umbenennen. Wenn auch steuerlich nicht korrekt, bleibt der im Kaufpreis enthaltene Unterstützungsbetrag 'gefühlt' eine 'Spende', der Tieren in Not hilft. 


Unterstützung über einen Einkauf über Gooding


Es ist geschafft! Sie können SOS-Regenbogenland ab sofort auch über einen Einkauf bei gooding unterstützen!


 



Geschenke, die helfen! - Neu im Sortiment!


Beide Teile der Geschichten um den blinden Kater Harold sind jetzt in unserem Onlineshop auf der Seite Bücher für den Tierschutz zugunsten unserer SOS-Tierschutzprojekte als Hardcover- Ausgabe oder E-Book erhältlich.



Neu eingestellte SOS-Tierschutzprojekte


Für die Tierhilfe Zarzis e.V. haben wir das Notfallprojekt 128 neu eingestellt. Da Kikis linke Vorderpfote am Gelenk stark angeschwollen war, wurde ein Röntgenbild gemacht. Leider entdeckte man einen Nagel im Gelenk, um den herum sich Wassereinlagerungen zeigten. Eine OP zur Entfernung des Nagels war unumgänglich. Eine weitere Operation am linken Hinterbein musste zwei Monate später durchgeführt werden. Nach einer früheren, schlecht durchgeführten OP im Kniegelenk des Hinterbeins hatte sich bereits eine starke Arthrose ausgebildet. Unter Schwierigkeiten konnte der Tierarzt eine Platte einsetzen, um den Schaden zu begrenzen.

Eine vollständige Belastung des Beines wird allerdings nicht mehr möglich sein. Zusätzlich benötigt Kiki physiotherapeutischen Behandlungen. Wir möchten mit unserem Projekt der Tierhilfe Zarzis e.V. bei der Aufbringung der Kosten für die Klinikrechnung in Höhe von 2464 € unter die Arme greifen.


Abgeschlossene SOS-Tierschutzprojekte


Der letzte verbliebene Schützling des in Auflösung befindlichen Vereins Asociación Animalista ProPeludos hat endlich sein eigenes Körbchen gefunden. Dabei muss sich der mittlerweile acht bis neun Jahre alt Coco noch nicht einmal umgewöhnen. Die Familie, die die Pension betreibt, in der Coco nun schon seit viereinhalb Jahren untergebracht ist, hat sich dazu entschieden, Coco ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Einerseits ist ihnen Coco in der langen Zeit ans Herz gewachsen und andererseits sehen sie auch keine Chance mehr, dass ihn noch jemand adoptieren würde. Damit können wir das Pensionspatenschaftsprojekt 109 abschließen.

Es gab in und um das bulgarische Dorf Sheremetya ein schweres Unwetter mit Hagelsturm.

 

Neben privaten Schäden am Haus und den Fahrzeugen der Familie von Daniela Petkova ist dabei leider auch das Pfötchen-Mobil und das Pfötchenhaus stark beschädigt worden. Gott sei Dank wurden keine der dort versorgten Tiere verletzt. Dach und Pfötchenmobil konnten bereits instand gesetzt werden.

 

Herzlichen Dank für die Spenden, wir konnten
250 € über Projekt 43 für die dringend notwendigen Reparaturen an den Pfötchen Chance e.V. überweisen.


Kastrationsaktionen


 

Mit unserer Kastrationsaktion SOS Stray Care wollen wir dazu beitragen, das Elend der Straßentiere in Bulgarien und Spanien nachhaltig zu verringern.

Helfen Sie uns mit einer Kastrationspatenschaft!
Auch eine ganz besondere Geschenkidee für Menschen, denen Tierschutz wichtig ist.

Hier geht es zu dem Krastrationsprojekten 63 und 41 in den bulgarischen Städten Sheremetya und Silistra, sowie dem neu eingestellten Kastrationsprojekt 121 im spanischen
La Linea. 

 


Wir haben unsere Kastrationspaten gefunden!


Die Streunerkatzen Karla und Nici aus den Straßen von Silistra haben über unser SOS Stray Care Projekt 41 ihre Kastrationspaten gefunden und ihren Namen erhalten! Im Namen der privaten Tierschützerin Nelly Marinova herzlichen Dank!


Katy und Murko, zwei Katzen einer Dorfbewohnerin aus Sheremetya, haben im Rahmen unseres SOS-Stray-Care-Projektes 63 ihre Kastrationspaten gefunden! Ein herzliches Dankeschön im Namen des Pfötchen Chance e.V.!



Freud und Leid


18. Juli 2024
Nachdem die schüchterne Lula im April in eine neue Pflegestelle gewechselt ist, hat sie nach anfänglichen Unsicherheiten nun endgültig das Herz der Familie erobert. Da sie sich auch sehr gut mit dem Rüden in der Pflegestelle versteht, darf sie nun für immer dort bleiben.

Im Namen des spanischen Vereins Protectora Pulgosas schicken wir ein dickes Dankeschön an die Patin Angelika Handke und bedanken uns ❤ herzlich ❤ für die regelmäßige Unterstützung unseres Patenschaftsprojektes 126!

30. Juni 2024

Coco
aus unserem Patenschaftsprojekt 109 hat bei den Betreibern der Pension, in der er seit dem Jahr 2020 untergebracht war, sein endgültiges Zuhause gefunden.

Wir wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute!

 

 

 

 

 

19. Juni 2024

 

Hahn Rusty aus unserem Patenschaftsprojekt 115 für den spanischen Verein The Animal Collective hatte das Glück, samt seinem ganzen 'Hühnerharem' adoptiert zu werden!

 

 

 

 

 

 

 


Patenschaftsprojekte


Huhn Elsa und Kater Martes aus unserem Patenschaftsprojekt 115 für den spanischen Verein The Animal Collective ist noch auf der Suche nach ihrem Futter- bzw. Medizintopfpaten.

 



Padme und Mario aus unserem Patenschaftsprojekt 126 für den spanischen Verein Protectora Pulgosas suchen noch ihre festen Medizintopfpaten.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Tomasa hat eine Futterpatin gefunden! Damit sind wieder alle unvermittelbaren Hunde unseres

Patenschaftsprojektes 123 für das Tierheim Rinconcillo versorgt. Ganz lieben Dank!

 

Nachdem Coco sein eigenes Zuhause gefunden hat, wurden die Patenschaften auf Tiere der Patenschaftsprojekte 115, 126 und 113 übertragen. Dafür ganz herzlichen Dank!

 



Spendenstand aller SOS-Tierschutzprojekte 2023



Stand 31. Dezember 2023:

Wir konnten im Jahr 2023 dank Ihrer Spendeneinkäufe, Patenschaftsbeiträge und Direktspenden
24915 € an die unten genannten privaten Tierschützer und Tierschutzorganisationen auszahlen
.
Einige Überweisungen von Jahrespatenschaften umfassten bereits Patenschaftsbeiträge für das Folgejahr. Diese 1145 € werden daher erst im Jahr 2024 monatlich ausgezahlt.