Die vergessenen Hunde von La Linea


In dem riesigen Tierheim in La Línea de la Concepción im Süden von Spanien sitzen bis zu 600 Hunde!

Eine niederländische Organisation bemüht sich den Großteil dieser Hunde zu vermitteln.

Aber dann gibt es noch sie... die vergessenen Hunde... Diese Hunde sitzen seit Jahren in diesem Tierheim!

Sie wurden zwar vor der Tötung gerettet, aber dann wurden sie einfach vergessen...

Weil sie zu schüchtern waren, sich in den Vordergrund zu drängen, weil sie nicht zu den schönsten Hunden gehörten, weil sie krank waren... diese Hunde sind nun im Tierheim alt geworden und verlieren von Jahr zu Jahr mehr von ihrer Lebensfreude!

 

Einige Tiere geben sich irgendwann auf und sterben fast unbemerkt...

 

Der SALVA Hundehilfe e.V. möchte diesen armen, vergessenen Seelen helfen! Für diese Hunde werden erfahrene Pflegestellen und natürlich auch endgültige Gnadenplätze gesucht!

Auch diese Hunde haben ein Recht darauf, einmal in ihrem Leben ein Zuhause kennenzulernen, liebevolle Hände, die sie streicheln, verantwortungsvolle Menschen, die sie pflegen!

Weiter besteht auch die Möglichkeit für einzelne Hunde eine Patenschaft zu übernehmen.

Wenn genügend Gelder eingehen, hat die SALVA Hundehilfe die Möglichkeit, die Hunde nach Deutschland zu holen und sie in einer Pflegestelle oder Pension unterzubringen. Die Hunde können aufgepäppelt werden und dann weiter in ein Zuhause vermittelt werden!



Pluto

Kiko

Korax

Dominique



Mouschka und Putin - zwei der vergessenen Hunde


Mouschka und Putin sind zwei der Langzeitinsassen in dem großen Tierheim in La Linea, die seit vielen Jahren dort in einem für ihre Größe viel zu kleinen Zwinger sitzen, ohne jemals eine Anfrage bekommen zu haben.

Vor vielen Jahren kamen sie ins Tierheim, damals als völlig verängstigte Wesen.
Über die Jahre haben sie das Vertrauen zu Menschen wiedergefunden und freuen sich auch, wenn man sie im Zwinger besucht und genießen die seltenen Streicheleinheiten sehr. 

 

Mouschka ist Putins Mutter. Die beiden sanften Riesen hängen sehr aneinander und waren bislang noch nie getrennt.
Auch wenn sie sehr ruhige Vertreter sind und mittlerweile fast den ganzen Tag verschlafen, haben sie in Spanien keine Chance, ein eigenes Zuhause zu finden. Aufgrund ihrer Größe, des fortgeschrittenen Alters und der Tatsache, dass sie nicht gewohnt sind, in einem Haus zu leben, konnte bislang auch kein Gnadenplatz für sie gefunden werden.
Mouschka und Putin
 müssten zumindest vorerst draußen leben und einfühlsam an das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt werden. Geeignet wären also nur Familien mit einem großen Hof oder zumindest einem Haus mit großem Garten. 
Erschwerend kommt noch hinzu, dass man sie aufgrund ihrer Vorgeschichte natürlich nur gemeinsam vermitteln möchte.

 


Mouschka



Putin



Die beiden vergessenen Hunde von La Linea, sollen nicht länger vergebens auf ihre Chance warten müssen!



Endlich! Mouschka und Putin sind bereit für ihre Ausreise nach Deutschland. Für sie konnte eine Dauerpflegestelle gefunden werden. Mouschka und Putin können sich auf einen schönen, gemeinsamen Lebensabend freuen!

 


Update vom 12. März 2016

Geschafft! Nun geht es auf die große Reise in ein neues Leben!

 

 

Heute kommen Mouschka und Putin in Deutschland an und beziehen ihr neues Zuhause in Schleswig-Holstein.

Es ist gelungen, ein Zuhause bei ganz lieben Menschen zu finden, die den beiden sanften Riesen eine Dauerpflegestelle bieten. Hier die beiden sanften Riesen nach ihrer Ankunft!

 

 

Sobald sich Mouschka und Putin, der von seinen Pflegeeltern in Puschkin umbenannt wurde, ein wenig in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben, werden wir erneut berichten.

 


Update April 2016

 

Mouschka und Puschkin haben sich in Ihrem Zuhause wunderbar eingelebt. Sie haben es aber auch besonders gut getroffen, da die jetzigen „Pflegeeltern“ durch und durch Tierfreunde sind, die auch noch weiteren abgeschobenen Tieren ein liebevolles Zuhause schenken.

Obwohl davon ausgegangen worden war, dass Mouschka und Puschkin zunächst draußen gehalten werden müssen, um sie Schritt für Schritt an ein Leben im Haus zu gewöhnen, haben die Beiden von Anfang an im Haus gelebt, da ihre Pflegeeltern meinten, dass es den beiden Riesen nicht zuzumuten sei, bei den bei ihrer Ankunft herrschenden Temperaturen draußen zu leben. Da Mouschka und Puschkin natürlich noch nicht stubenrein waren, bedeutete dies in den ersten Tagen Schwerstarbeit für die Pflegeeltern und auch deren Waschmaschine. Mittlerweile klappt es aber meistens, dass die Zwei sich rechtzeitig melden, wenn sie raus müssen.

Die Leinenführigkeit lässt naturgemäß noch sehr zu wünschen übrig, da Mouschka und Puschkin ja nie gelernt haben, an einer Leine zu gehen. Im Hinblick auf ihr immenses Gewicht, das sie beim Spazierengehen schamlos einsetzen, liegt hier sicherlich noch ein längerer Lernprozess vor allen Beteiligten.


Update Anfang Juni 2016

 

Mouschka und Puschkin (vormals Putin) sind nunmehr von einem Mitglied der SALVA Hundehilfe in ihrem Zuhause in Schleswig-Holstein besucht worden.

 

Das Ehepaar beherbergt insgesamt sechs Hunde. Mouschka und Puschkin sind zwischenzeitlich sehr gut in das Rudel integriert und genießen das Leben in vollen Zügen. Dazu gehört u. a. auch der endlose Auslauf auf dem 2 ha großen Grundstück ihrer Besitzer. Endlich dürfen die beiden Riesen erfahren, was es heißt, in einer Familie zu leben und geliebt zu werden.

Mouschka und Puschkin haben endgültig ihr Paradies auf Erden gefunden, wo sie geliebt leben können, bis sie (hoffentlich noch in weiter Ferne) über die Regenbogenbrücke gehen.

 

 

Was die Fotos betrifft, sei der Hinweis erlaubt, dass sich Mouschka und Puschkin derzeit im Fellwechsel befinden. Leider gilt auch insoweit – viel Hund, viel Fell. 


Update vom 15. Dezember

 

Leider erreichte uns vor zwei Tagen die traurige Nachricht, dass Puschkin eingeschläfert werden musste. Er hatte starken Durchfall mit Blut und hat auch Blut erbrochen. Seine Blutwerte waren derart katastrophal, dass der Tierarzt geraten hat, ihn nicht weiter mit Untersuchungen zu quälen und ihn in Würde und ohne weitere Schmerzen gehen zu lassen.
Er hatte in seiner Pflegefamilie die schönsten Monate seines Lebens. Schade, dass es nicht mehr sein durften.
Wir hoffen von Herzen, dass Mouschka ihr Leben dort weiter genießen kann und nicht zu sehr um Puschkin trauert, wo sie doch von Geburt ihres Sohnes an keinen Tag von diesem getrennt war. 


Für den Transport von Spanien nach Deutschland, der allein wegen Größe und Gewicht von Mouschka und Puschkin 360,00 € gekostet hat, konnten wir durch Ihre Spendeneinkäufe 225 € beitragen und an den SALVA-Hundehilfe e.V. überweisen.
Herzlichen Dank!


Spendenstand



SALVA Hundehilfe e.V.


Das Team des SALVA Hundehilfe e. V. setzt sich ehrenamtlich für die Vermittlung, Vermittlungshilfe und Unterstützung notleidender Hunde ein. Hunde, die aufgrund ihres Alters, eines Handicaps, einer Krankheit oder auch einer verletzten Seele wenig Chance auf Vermittlung haben, liegen den Helfern besonders am Herzen.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Hund aus Deutschland oder dem Ausland stammt. Gerade in den ost- und südeuropäischen Ländern haben diese „ganz besonderen“ Hunde kaum eine Überlebenschance geschweige denn die Aussicht auf ein lebenswertes Leben in einem eigenen Zuhause. 

 

Um diesen Notnasen zu einer Chance auf ein neues Leben verhelfen zu können, arbeitet das Team des SALVA Hundehilfe e. V. eng mit engagierten Tierschützern vor Ort zusammen.

 

Ein großer Teil der Arbeit des SALVA Hundehilfe e. V. liegt aber auch in der Unterstützung ausländischer Tierheime durch z. B. Futterlieferungen oder der Übernahme von Tierarztkosten. Auch Kastrationsaktionen – ein ganz wichtiger Punkt gerade im Auslandstierschutz – sind bereits durch befreundete Tierärzte und Teammitglieder in einem privaten Tierheim in Polen erfolgt.

Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine gute Dinge tun, können sie das Gesicht dieser Welt verändern!